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 Das Kampfsystem Char gegen Char

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Grimmhild
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BeitragThema: Das Kampfsystem Char gegen Char   Das Kampfsystem Char gegen Char Icon_minitimeDi Jan 31, 2012 9:40 pm

Jede Klasse hat ein Hauptattribut, das ihren Schaden festlegt:

Krieger: Stärke
Magier: Intelligenz
Kundschafter: Geschick

Dieses Hauptattribut sollte grundsätzlich am stärksten ausgebaut werden. Fast genauso wertvoll ist bei allen Klassen die Ausdauer – sie ist für einen Magier nicht minder wichtig als für einen Krieger, denn sie bestimmt die Anzahl der Lebenspunkte.

Glück bestimmt Eure Chance, kritische Treffer beim Gegner zu verursachen. Ein kritischer Treffer verursacht den doppelten Schaden wie ein normaler Treffer. Die Chance auf einen kritischen Treffer sinkt nicht - wie man auf den ersten Blick denkt- mit jedem Level-Aufstieg. Das sieht nur so aus, da die Chance immer für einen Gegner der gleichen Stufe angezeigt wird.

Ihr wisst jetzt also, dass Ihr in etwa dem gleichem Maße das Hauptattribut der eigenen Klasse und Ausdauer steigern solltet, und mit etwas geringerer Intensität Glück. Aber was ist mit den beiden verbleidenden Attributen? Die Hauptattribute der beiden anderen Klassenwerden dann wichtig, wenn man gegen eine solche Klasse in der Arena zu Felde zieht. Jeweils zwei Punkte in diesem Attribut verringern für alle Berechnungen das gegnerische Primärattribut um einen Punkt.

Eure Attribute entscheiden über Sieg oder Niederlage in der Arena. Eure Attribute entscheiden über Sieg oder Niederlage in der Arena. Hä?

Exclamation Ein Beispiel Exclamation

Fidget der Magier hat einen Stab, der durchschnittlich 50 Punkte Schaden verursacht. Außerdem hat er einen Intelligenzwert von 180 und kommt damit auf einen Durchschnittsschaden von 950 Punkten.

Jetzt tritt er in der Arena gegen Shakes den Krieger an, der nicht nur behände mit dem Schwert ist, sondern in seiner Freizeit auch gerne mal ein gutes Buch liest und seine Intelligenz auf 100 Punkte gesteigert hat. Nun wird die Hälfte von Shakes‘ Intelligenzwert von Fidgets Intelligenzwert abgezogen:

100 Intelligenzpunkte / 2 = 50 Punkte Widerstand
180 (Fidgets Intelligenzwert) - 50 (Shakes Widerstandswert) = 130 Schadenspunkte

Damit sinkt der Schaden, den Fidget im Kampf verursachen wird, von 950 auf 700 Punkte - da in die Berechnung von Fidgets Schaden nun nur noch 130 Intelligenzpunkte einfließen, und nicht mehr 180. Shakes Investition hat sich also gelohnt.


Hier gibt sogar einen Kampfsimulator http://www.sfsim.de/

(Mit dem Internet Explorer hat bei mir der Simulator nicht funktioniert...dafür aber mit Firefox)


Attributs-Formel
Auch wenn jeder Spieler sein eigenes Verhältnis zwischen den Attributen finden muss, kann man sagen, dass eine ausgewogene Verteilung ungefähr dieses Verhältnis haben sollte:

* Primärattribut: 4 Punkte

* Ausdauer: 4 Punkte

* Glück: 2-3 Punkte

* Sekundärattribute: je 1-2 Punkte

Die Klassen

Krieger
Als Krieger müsst Ihr von allen Klassen am meisten auf Eure Panzerung achten. Versucht, Euren Rüstungswert möglichst dicht an die 50-Prozent-Marke zu bringen und auch dort zu bleiben. Auch solltet Ihr immer einen Schild mit maximaler Block-Chance tragen. Doch Vorsicht: Gegen Magier nützen weder Schild noch Panzerung etwas. Hier helfen nur Intelligenz und jede Menge Lebenspunkte.

Magier steigern mit großer Vorliebe ihren Intelligenzwert. Magier steigern mit großer Vorliebe ihren Intelligenzwert. Magier
Dem Magier ist sein Rüstungswert fast egal - aber eben nur fast. Da die maximal mögliche Panzerung von Magiern nur zehn Prozent beträgt, empfiehlt es sich, bei Gegenständen mehr auf die Attributs-Boni zu achten als auf den Rüstungswert. Auch solltet Ihr Euch als Magier immer die Waffe mit dem höchsten verfügbaren Schaden zulegen. Denn der Waffenschaden ist in der Regel noch deutlich wichtiger als der Intelligenzwert.

Kundschafter
Der Kundschafter lernt das Ausweichen wie von selbst, während er in den Stufen voranschreitet – zumindest bis zur zehnten Stufe, denn dann ist das Maximum an Ausweichwertung erreicht. Schon mal eine Sorge weniger. Bei der Ausrüstung solltet Ihr auf eine gute Mischung aus sein. Achtet bei Gegenständen sowohl auf den Rüstungswert als auch auf die Attributsboni – und entscheidet Euch dann für den besten Mix.

Ich hoffe mal ich konnte euch damit einige Fragen beantworten was euch beim Skillen und Ausrüsten helfen wird

Viele liebe Grüsse, eure Grimmhild
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